Präventionskurse

Praeventionskurse in potsdamIm Rahmen unserer nach § 20 SGB V zertifizierten Präventionskurse / Gesundheitskurse bieten wir Ihnen bei gotorun ein abwechslungsreiches Programm mit neuen Bewegungskursen in unserem Laufatelier an.

Für wen sind diese Kurse gedacht?

Die Kurse richten sich an alle, die etwas für ihren Körper und ihre Gesundheit tun wollen. Dabei stehen Sie und ihr eigenes Körpergefühl im Vordergrund.

Ziel der Kurse

Unser Ziel ist es, ihre individuelle Leistungsfähigkeit zu verbessern, ihre Muskulatur zu kräftigen und ihr Herz-Kreislauf-System zu fördern.

Was erwartet Sie?

Unter kompetenter Anleitung erwartet Sie ein gesundheitsorientiertes 60-minütiges Bewegungsprogramm. Sie lernen bewusst auf Ihren Körper zu hören und zu reagieren, nutzen einfache naturelle Übungen mit kleinen Hilfsmitteln, die sich nachhaltig in Ihren persönlichen Alltag integrieren lassen.



1.) HERZ-KREISLAUF-TRAINING

Im Herz-Kreislauf-Training werden eine Adaptation des HKL-Systems sowie eine Steigerung der Grundlagenausdauer angestrebt, um eine verbesserte Ausdauerleistung zu erzielen. Es werden Inhalte aus einem aeroben Ausdauertraining mit einem gesundheitsorientierten Dehnungs- und Entlastungsprogramm kombiniert. Im Vordergrund des präventiven Herz-Kreislauftrainings steht die Schulung der Bewegungsabläufe diverser Trainingsformen zur Vorbereitung der Ausführung im Alltag. Der Kurs richtet sich an alle, die Freude an der Bewegung, wachsender Fitness und Wahrnehmung des eigenen Körpers entwickeln möchten. Der Kurs soll helfen, Herz-Kreislauferkrankungen durch eine präventive Bekämpfung der Risikofaktoren zu vermeiden und Schutzfaktoren aufzubauen. Das Hauptziel dieses Kurses ist die längerfristige Motivation für regelmäßiges Sporttreiben und die damit verbundene Änderung des Lebensstils.

Inhalte des Kurses:

  • Erlernen des herzfrequenzgesteuerten Ausdauertrainings über Walken/Laufen
  • Erlernen von Kraft- und Koordinationsübungen zur Stabilisierung der Muskulatur
  • Erlernen von Dehnungs- und Mobilisationsübungen

Unsere aktuellen Kurse:

Kurs 1: 04.05.2018 – 06.07.2018 / 10 Termine immer freitags um 9.00Uhr
Kurs 2: 08.05.2018 – 10.07.2018 / 10 Termine immer dienstags um 10.00 Uhr

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2.) FUNKTIONELLES RÜCKENTRAINING

Unser funktionelles Rückentraining dient der Förderung der allgemeinen und rückenspezifischen körperlichen Fitness. Im Vordergrund steht das Erarbeiten der sogenannten „Schlüsselstellen“ für eine gesunde Körperhaltung und einen gesunden Rücken. Dies erfolgt über Wahrnehmung, Mobilisations- und Kräftigungsübungen sowie Entspannungs- und Dehnübungen. Der Kurs richtet sich an alle Personen, die eine einseitige Alltagsbelastung ausgleichen möchten, Bewegungsarmut reduzieren und lernen möchten, wie sie durch einfache Übungen ihren Rücken im Alltag stabilisieren, kräftigen aber auch entspannen können. Um die vielseitigen Facetten des funktionellen Rückentrainings intensiv und bewusst zu erarbeiten, bieten wir mehrere Kurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten an:

Bauch- und Rückenkräftigung

Im Vordergrund steht die Kräftigung und Stabilisation des Stützapparates mit gezielten Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur. Es werden Mobilisationsübungen für alle Wirbelsäulenabschnitte erlernt und wie diese durch verschiedene Atemtechniken ergänzt werden können. Weiterhin erarbeiten wir eine gesunde Körperhaltung und rückengerechtes Verhalten im Alltag.

Wann: 08.05.2018 – 10.07.2018 / 10 Termine immer dienstags um 11.00 Uhr

Balance und Stabilität

Im Vordergrund steht ein Balancetraining, um nicht nur den Gleichgewichtssinn zu verbessern, sondern auch die Stabilität und Koordination. Mit vielen Balanceübungen im Zwei- und Einbeinstand unter Verwendung von instabilen und labilen Unterlagen werden wir unsere Körpermitte stärken und das Gleichgewicht trainieren mit großer Auswirkung auf das gesamte Körpergefühl und unsere Körperhaltung.

Wann: 03.05.2018 – 12.07.2018 / 10 Termine immer donnerstags um 10.00 Uhr

Dehnung und Beweglichkeit

Dieser Kurs richtet sich an alle, die beweglicher, geschmeidiger und stabiler werden wollen. Im Vordergrund steht ein intensives Dehn- und Beweglichkeitstraining für den gesamten Körper. Mit gezielten Übungen aus den Bereichen Dehnung, Yoga und Faszienrollen trainieren wir die Entspannungsfähigkeit unseres Körpers, lösen hartnäckige Verklebungen und Verspannungen im Bindegewebe und erlernen leichte Übungen für den Alltag und Zuhause.

Wann: 04.05.2018 – 06.07.2018 / 10 Termine immer freitags um 10.00 Uhr

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